Geschichte des Fördervereins „Kirchspiel Limbach“

Im Sommer des Jahres 2003 überlegte sich der damalige CDU Ortsverband Limbach, einen Bürgerverein zu gründen. Zunächst überlegte man sich, welche Aufgaben dieser Verein wahrnehmen sollte. Man einigte sich darauf, dass der Verein sich dem Zwecke der Förderung der schulischen, kirchlichen und freien Jugendarbeit, sowie der kulturellen Arbeit im „Kirchspiel Limbach“ widmen sollte. Die Vereinsgründung fand am 12. November 2003 statt. im Anschluss daran wurde damit begonnen Mitglieder für den Verein zu werben. Nachdem in kurzer Zeit annähernd 200 Mitglieder geworben werden konnten lud der Vorstand des Fördervereins, der sich ausschließlich aus CDU Ortsverbandsmitgliedern zusammen setzte,  für den 05.03.2004 alle Bürger und Bürgerinnen des „Kirchspiels Limbach“ zu einer Mitgliederversammlung ein. In dieser Versammlung sollte der Verein aus den Händen des CDU Ortsverbandes an die Bürger des „Kirchspiels Limbach“ übergeben werden. Die 23 erschienenen Mitglieder wählten daraufhin folgende Mitglieder in den Vorstand: Roswitha Breul (1. Vorsitzende), Sandra Lacay (2. Vorsitzende), Ursula Klein (Kassiererin), Gaby Graf (Schriftführerin) und als Beisitzer: Renate Limbach, Anke Ullmann, Markus Engels, Walter Lauxen und Billy Kellidis.

Während Roswitha Breul dem Vorstand seit der Gründung angehört, arbeiten Ursula Klein, Renate Limbach und Anke Ullmann seit dem Frühjahr 2014 konstant mit. Der Verein ist in den letzten 21 Jahren auf 197 Mitglieder (Stand Januar 2024)angewachsen und damit zum mitgliederstärksten Verein im „Kirchspiel Limbach“ geworden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt von Anfang an 5,00 € pro Jahr.

Angefangen mit einem Frühlingsfest ging es weiter mit einem Herbstfest. Bis Christian Höhner dem Verein 2005 das Angebot machte Döppekochen in seinem Backes herzustellen. Seit dem findet jährlich im Herbst ein Döppekochenfest statt. Mittlerweile wird der Döppekochen im Backes von Robert Böllinger produziert. Die Erlöse aus diesem Fest dienen dazu die Jugendarbeit und das kulturelle Leben im „Kirchspiel Limbach“ finanziell zu fördern.

Im Jahr 2007 begann der Förderverein damit, im Landgasthaus „Zum Alten Fritz“ eine Kabarettveranstaltung durchzuführen. Die Resonanz war immer so gut, das der Förderverein diese Kabarettveranstaltung nunmehr alle 2 Jahre durchführt. Seit 2005 lädt der Förderverein alle Bürger und Bürgerinnen des „Kirchspiels Limbach“ an einem Adventssonntag zum Umtrunk am Weihnachtsbaum ein. Unterstützt werden die Vorstandsmitglieder von Sven Ullmann und Berni Limbach, welche die  Waffeln auf einem antiken Waffeleisen herstellen.

Mit bislang  insgesamt 9.000 € unterstützte der Verein die Jugendarbeit und das kulturelle Leben im „Kirchspiel Limbach“. Unzählige Ausflüge unternahm der Förderverein mit Kindern und Jugendlichen des Kirchspiels Limbach. Auch die Erwachsenen kamen in den Genuss von vielen  schönen Ausflugsfahrten.

Der Verein schaffte eine Kaffeemaschine und Geschirr für 100 Personen an, welches zu verleihen ist. Ferner finanzierte der Verein einen Grill für den Dorfplatz. Neben der Renovierung von Wegekreuzen machte der Verein es sich auch zur Aufgabe für Wanderer Sitzbänke an verschiedenen Wegen aufzustellen.  Die Grundschule, die Bücherei, sowie die Funken und der FHC erhielten für ihre Jugendarbeit auf Antrag finanzielle Unterstützung. Dem Förderverein ist es gelungen, den alten Begriff „Kirchspiel Limbach“ zu einer Marke zu machen. So schrieb die Journalistin Beate Christ in der Rhein-Zeitung in einem Bericht zur Ortsentwicklungsplanfortschreibung in Limbach, Löhe und Hussen: Hier das Zitat: „Rund 1000 Menschen leben in den Orten Limbach, Hussen und Löhe. Der Alltag in den Ortschaften im sogenannten Kirchspiel Limbach ist vor allen Dingen durch eine vielfältige Vereinsstruktur und engagierte Bürger geprägt. Bestes Beispiel für das Engagement ist der Förderverein Kirchspiel Limbach, der Geld für Projekte im Ort sammelt.“

Wir vom Vorstand des Fördervereins sind stolz darauf, einen solchen Verein zu führen!

Werden Sie Mitglied und nehmen sie rege an unseren Veranstaltungen teil – das wünscht sich der Förderverein „Kirchspiel Limbach“.

Limbach, im Januar 2024

Bilder zur Geschichte folgen:

gallery.

“ src=“https://www.foerderverein-limbach.de/wp-content/plugins/ckeditor-for-wordpress/plugins/wpgallery/images/spacer.gif?t=F7J8″ title=“gallery link=“file“ ids=“91,90,89,88,87,86,85,84,83″“ />